Über mich

Ich bin am 5. Februar 1977 in Berlin geboren. Aufgewachsen bin ich in Ockholm, einem kleinen Ort in Nordfriesland, und später in List auf Sylt - gemeinsam mit meinen Eltern und vier Geschwistern. Seit 1995 lebe ich in Kiel - heute mit meiner kleinen Familie.  
Seit ich denken kann, zieht es mich zu den Tieren. Schon im Grundschulalter war für mich klar, daß ich später beruflich mit Tieren zu tun haben werde.
Mit ca. 10 Jahren durfte ich mit dem Reiten beginnen. Dabei habe ich in den ersten Jahren leider viel Unschönes im Umgang mit den Pferden lernen und erleben müssen, was mich aber nie davon abgehalten hat, mich weiter intensiv mit diesem faszinierenden Lebewesen auseinanderzusetzen. Ständig auf der Suche nach DEM Weg, mit Pferden zu sein, habe ich so einige Seminare, Kurse, Abzeichen, Ausbildungen und Ausbildungsmethoden durchlebt. Nach vielen Jahren und vor allem einem ganz besonderen Lehrmeister - Samson - befinde ich mich nun auf einem sehr inspirierenden Weg mit den Pferden.
Mein erster Hund, ein Dalmatiner namens "Ali", trat 1996 in mein Leben und begleitete mich fast 14 Jahre. Von und mit ihm habe ich viel über Hunde lernen dürfen. Da Ali leider viele Jahre mit unterschiedlichen Erkrankungen zu kämpfen hatte, habe ich mich schon früh mit verschiedensten Behandlungsmethoden auseinandergesetzt. Dies hat meinen beruflichen Weg sehr beeinflußt. Ali war ein ganz wunderbarer Begleiter.
Das Leben mit Hunden und Pferden macht mich glücklich und erfüllt mein Leben.
 

Seit 2003 bin ich selbständige Tierpsychologin und betreue und berate Hunde- und Pferdebesitzer. Seit 2015 bin ich als selbständige Pferdeosteopathin und seit 2016 zusätzlich als Hundeosteopathin tätig und bilde mich seitdem weiterhin regelmäßig fort.









Auf meinem Weg mit den Pferden haben mich besonders inspiriert:

  • Klaus Ferdinand Hempfling
  • Bent Branderup, Bianca Grön, Christopher Dahlgren, Gunda Augustin, Maria Roob und Jossy Reynvoet (Akademische Reitkunst)
  • Familie Krischke (Fürstliche Hofreitschule Bückeburg)
  • Philippe Karl
  • Fred Rai
  • ...


Mein Weg/ Ziel:

Ich tue Pferden und Hunden etwas Gutes und trage so zu ihrem Wohlbefinden und zur Zufriedenheit ihrer Menschen bei.

 

Ali




Kontakt:

info@seme.de 

Werdegang:

  • 1998-2000 Ausbildung zur Tierpsychologin (ATN)
  • 1999-2000 Logopädieausbildung (nicht beendet)
  • 2002-2004 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (ATM)
  • seit 2003 selbständige Tierpsychologin (Pferd und Hund)
  • 2005-2006 Ausbildung zum D.O.G.S.-Coach bei Martin Rütter
  • seit 2006 gemeinsam mit meinem Mann Betreiberin des "Zentrum für Menschen mit Hund" Kiel und Lübeck
  • 2014-2015 Ausbildung zur Pferdeosteopathin
  • 2016 Gründung des Institut für angewandte Tiertherapie - IFATT
  • seit 2016 Weiterbildung zum Thema Hundeosteopathie und Manuelle Therapie des Hundes
  • 1993 bis heute Seminare, Lehrgänge, Praktika, Reitunterricht zu vielen verschiedenen Themen rund ums Pferd bzw. Hund